Suchbereich

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

Ein Ostergeschenk für den Sport im Kanton Bern

11. Juli 2018

Der Sport im Kanton Bern feiert mit der Kenntnisnahme der Sportstrategie durch den Grossen Rat einen tollen Erfolg.

Der Regierungsrat hatte am 20. Dezember 2017 dem Sport im Kanton Bern mit der Genehmigung des Berichts zur Strategie „Sport Kanton Bern“ ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Am Dienstag, 27. März 2018 kurz vor der Mittagspause hat der Grosse Rat mit der Kenntnisnahme der Sportstrategie noch ein Ostergeschenk dazugelegt. Das einstimmige Ergebnis von 123 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen scheint zu trügen. Im Vorfeld zur Debatte wurde die Sportstrategie von vielen politischen Gruppierungen und insbesondere der Sicherheitskommission (SiK) des Grossen Rats kritisiert. Letztere wollte im Rat sogar die Rückweisung des Berichts erzwingen. 

Es ist den vielen individuellen klärenden Gesprächen mit Politikern, der Lobbyarbeit und dem guten Netzwerk im Sport zu verdanken, dass die Strategie „Sport Kanton Bern“ mit einigen Auflagen, den sogenannten Planungserklärungen, klar angenommen wurde.
Massgeblich beteiligt waren „bernsport“, „Bildung Bern“ sowie der „Sportrat“ des Grossen Rats. Das Zusammenstehen im Dienste des Sports hat sich gelohnt!

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.sport.sites.be.ch/sport_sites/de/index/ueber_uns/ueber_uns/aktuell.html